Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie oft kann /darf ich trotz Beikost Stillen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Leoniechensmama
Guten Tag ! Ich habe einige Fragen zum Thema Stillen &Beikost. Meine Tochter ist 9 Monate alt ich Stille sie noch ziemlicher regelmäßig morgens ,vor dem Mittagsschlaf so ca 11 Uhr 30 dann noch mal zwischen 16 /17 Uhr und abends zwischen 19 /20 Uhr zum schlafen und in der Nacht auch mehrere Male! Nun ist es so das sie aber auch schon zwischen drinnen Gläschen bekommt und auch schon mal frisches Obst und Gurke oder Möhre mal ein bißchen Brot mit leicht Butter oder Kiri (Frischķäse) . Ich weiss nicht ob ich sie dann noch zu oft Stille ? Soll ich lieber in der Nacht zB versuchen die Stillmalzeit zu reduzieren oder tagsüber? Ich bin mir so unsicher weil sie mal mehr mal weniger isst sie nimmt die Stillmalzeit immer gut an aber irgendwann möchte ich sie nur noch abends zum schlafen Stillen Sie ist ein sehr lebhaftes Kind immer in Bewegung Ich weiß auch nicht ob ich ihr schon mal ein Wurst oder Käse Brot anbieten darf von meiner Freundin die Tochter ist 1 Monat älter und isst schon alles meine Freundin meint ich stelle mich an weil ich immer sage das in den Lebensmittel zu viel Salz ect drinnen ist ich weiss es nicht ,was darf meine kleine ohne Bedenken essen? ich möchte natürlich alles richtig machen dabei bin ich so unsicher, wie sie sich sicher denken können ist sie mein erstes Kind 😊 ich wäre unglaublich dankbar für Tips und Ratschläge wie ich meine Kleine gesund ernähren kann !!!! Vielen dank und Entschuldigung wegen dem langen Text !liebe grüße!
Liebe „Leoniechensmama“, gerne helfe ich Ihnen. Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihre Kleine noch etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges (wie Milchbrei, Babyjoghurt, Frischkäse), damit Ihre Tochter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist. Je nachdem wie viel „Milchhaltiges“ Ihre Kleine zusätzlich zum Stillen bekommt, könnten Sie die Stillmahlzeiten reduzieren. Beginnen würde ich in der Nacht, mit 9 Monaten kann Ihre Kleine allmählich lernen Ihre Energieaufnahme am Tag zu decken. Meist teilt sich die benötigte Milchmenge auf ein oder zwei Milchportionen in der Früh (insgesamt 200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) auf. Abends kann es auch eine kleinerer Milchbrei und eine weitere Milchportion sein. Wie könnte Ihr Speiseplan aussehen? Als Orientierungshilfe schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage den Ernährungsplan für ein 9 Monate alte Babys an: http://www.hipp.de/index.php?id=2058. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Wenn Ihre Kleine es verlangt kann das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei (Getreideflocken plus Milch mit Obst verfeinert), ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus Milch sind dann geeignet. Zum Thema Brot: Sie können gerne noch beim Brei bleiben, Sie bieten ja schon etwas Brot an. Mehr muss es noch nicht sein. Wenn Ihre Kleine und Sie es aber möchten spricht nichts gegen etwas mehr Brot. Steigern Sie die Menge einfach allmählich, wenn Sie das wünschen oder bieten Sie etwas Brot parallel zum Brei an. Wurst und Schnittkäse müssen noch nicht sein, hier würde ich noch etwas warten – Frischkäse und Butter sind noch ausreichend. Auch Fruchtpüree und Fleischzubereitungen sind kindgerechte Aufstriche. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und vor allem auf die Signale Ihres Töchterchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Es muss ja „Ihr gemeinsamer“ Speiseplan sein und bleiben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Leoniechensmama
Liebe Frau Last! Vielen vielen dank für ihre Tips sie haben mir sehr weiter geholfen ich grüße sie herzlich aus Köln und wünsche ein schönes Wochenende! !! 😀