Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie oft Joghurt?
Jenni1986
Hallo, ich würde gerne wissen wie oft mein 8 Monate altes Baby Frucht&Joghurt von Hipp essen darf (in der Woche)? Wir haben folgenden Essensplan: 6/8 Uhr 50-150ml 2er Nahrung 9 Uhr Obst oder Joghurt ca. 150g 12 Uhr Mittag 190-200g (3 mal Fleisch, 1 mal Fisch, 2 mal Gemüse) 15 Uhr GOB 190g 18 Uhr Milchbrei 190-200g 20 Uhr 100-150ml 2er Nahrung Nachts trinkt er meistens noch 2 Flaschen 50-150ml 2er Nahrung (hab schon versucht die abzugewöhnen, zumindest eine) Da er morgens nicht so viel trinkt hat er um 9 schon wieder hunger und isst den Joghurt sehr gerne daher meine Frage?!? Ist der Essensplan so ok oder kann ich was verbessern? Danke und LG Jenni
Hallo Jenni, für eine gesunde Entwicklung ist es wichtig, dass der Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich ist. Mit etwa 60g Joghurt zählt das Frucht&Joghurt-Gläschen zu Milch und Milchprodukten. Davon sollte ein Kind mit 8 Monaten 400-500ml/ g erhalten. Sie machen es ganz richtig, indem Sie diese joghurt- bzw. quarkhaltigen Gläschen immer wieder in Abwechslung mit Obst oder Getreide-Obst-Brei füttern. Was mir an dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan allerdings auffällt, ist dass er insgesamt etwas „milchlastig“ ist. Etwa 200g Morgenmilch, die gleiche Menge Milchbrei abends und ein Joghurtgläschen würden ausreichen um den Bedarf an Milch und Milchprodukten abzudecken. Fallen die Mengen pro Mahlzeit geringer aus, ist ein zusätzlicher kleiner Milchnachschlag vor dem Bettgehen machbar. Die nächtlichen Fläschchen benötigt Ihr kleiner Schatz nicht mehr. Hier würde ich konsequent daran gehen ihn von seiner lieb gewordenen Gewohnheit zu entwöhnen. Dieses Vorhaben gelingt nur, wenn Sie dahinter stehen und das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent verfolgen. Um den Kleinen schonend umzustellen, könnten Sie eine immer stärker verdünnte Milch anbieten, bis letztendlich fast pures Wasser enthalten ist. Ansonsten helfen beruhigende Rituale, wie Spieluhr, Schmusetier, leises Sprechen den Kleinen wieder in den Schlaf zu begleiten. Die ersten Nächte wird Ihr Söhnchen natürlich protestieren, aber mit Ihrer Unterstützung wird er sehr schnell lernen ohne Nahrung nachts auszukommen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg