Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft in der Woche sollte man Fleisch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
tänä
Guten Morgen mein sohn 5mt bekmt seit 2wochen brei und findet es toll nun meine frage wir genen ihm jetzt kartoffel/zucceti/karotten er nimmt davon ca 150gramm ab wann soll man nachher nicht mehr stillen?wasser mag er nicht ich gebe ihm während dem essen ein paar löffelchen. Und wieviel mal in der woche soll man fleisch geben? Soll ich mit dem abendbrei noch zuwarten oder schon beginnen da ich ihn bis anhin vollgestillt habe und nun dass gefuhl habe er bekommt zuwenig gebe ich ihm am abend aptamil und ich merke er ist viel zufriedener allerdings habe ich nun etwas sorge dass er zu viel zunimmt da er jetzt schon 8.5kg wiegt,alle sagten aber vom stillen macht das nichts wenn ich jetzz aber schon mit brei anfange kann er dann zu viel zunehmen? Danke viel mal
Liebe „tänä“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. So wie Sie es beschreiben, klappt es bei Ihrem Kleinen und dem ersten Löffelbrei ganz wunderbar. Solange Ihr kleiner Junge „nur Gemüse“ oder er erst eine Teilportion vom Gemüse-Fleisch-Brei schafft, dann darf er sich gerne noch im Anschluss mit der Milch satt trinken – wenn er das möchte (muss aber nicht). Schafft Ihr Sohn mittags etwa eine Portion (~ 190 g) Menü ist die Milch hier ersetzt und es kann gerne noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Achten Sie darauf, dass Sie mittags täglich ein Menü füttern, das neben Gemüse noch Fleisch oder bei der vegetarischen Variante ausreichend Getreide (z.B. Hafer, Hirse) enthält. Nur Gemüse als Mittagsbrei macht nicht ausreichend satt und liefert auch nicht nie notwendigen Nährstoffe. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Sie können jetzt langsam beginnen, Ihren Kleinen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so klappt. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Als ab der dritten Beikostmahlzeit. Als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat ein weiterer Brei eingeführt wird und eine Milcheinheit ersetzt. Letztlich geht man hier aber immer nach den Bedürfnissen des Kindes vor. Manche Babys sind schon etwas früher soweit, andere brauchen etwas länger bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Lassen Sie Ihren Jungen sich bei allen Mahlzeiten satt essen. In der Regel hat das gesunde Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Bieten Sie Ihrem Sohn immer ausreichend an, aber zwingen Sie ihn nicht zum Aufessen oder Austrinken. Hören Sie auf wenn er anzeigt satt zu sein. Herzlicher Gruß und einen schönen Jahreswechsel wünscht, Doris Plath
tänä
Vielen lieben dank für ihre Bemühungen. Meinen sie mit getreide auch kartoffeln?und denken sie das es schon an der zeit ist für abendbrei da er so oft kommt in der nacht oder würden sie am abend bei einem abendlichen milchschoppen bleiben? heute hat er nach seinem fleisch/gemüse/kartoffel brei keine brust mehr gewollt. och habe hald angst dass er zu sehr zunimmt. Liebe grüsse
Liebe „tanä“, gerne helfe ich noch mal weiter. Kartoffeln sind kein Getreide. Gehen Sie jetzt am Mittag ruhig zum Menü mit Fleisch über. Alternativ kann es dann auch mal einen vegetarischen Mittagsbrei geben (wie oben beschrieben). Mit dem Abendbrei würde ich noch warten, bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Sie haben keine Eile. Ihr Schatz ist mit fünf Monaten noch sehr, sehr jung. Da ist es völlig normal, dass er nachts noch Hunger hat und Milch bekommt. Füttern Sie ihn bitte weiterhin nach seinem Bedarf. Auch bedeutet ein Abendbrei nicht, dass ein Kind dann nachts nicht mehr kommt. Dazu ist mehr als ein sättigender Abendbrei notwendig. Dazu muss ein Baby vor allem reif genug sein. Geben Sie Ihrem Sohn hier noch mehr Zeit. Meist pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus im Laufe des zweiten Halbjahrs mehr und mehr auf den Tag ein. Haben Sie keine Angst. Im zweiten Halbjahr werden die Babys dann auch meist aktiver und mobiler, da kann sich der Babyspeck schnell wieder verlieren. Wie geschrieben, immer ausreichend anbieten, aber auch die Zeichen von Sättigung beachten. Lassen Sie Ihren Jungen so essen und trinken wie er mag. Er hat da selbst ein gutes Gefühl für. Lieber Gruß zurück Doris Plath
tänä
Herzlichen dank für alles das Sie haben mir sehr weiter geholfen. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch viele liebe grüsse tänä