Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie oft in der Woche Fisch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, mein Kind liebt die Fischmahlzeiten von Hipp. Sie isst immer mit Freude die Gläser was mich natürlich glücklich macht. Bisher habe ich mich immer an die Richtlinien gehalten. Es gab 5 mal in der Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. Kann ich unseren Speiseplan so umstellen das es 2-3 mal Fisch geben kann? VG Ulli
Liebe Ulli, schön, dass Ihre Kleine so ein großer Fischfan ist! Ja, die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Gerne kann es statt Fleisch auch häufiger ein vegetarisches Menü - Gemüse alleine ist keine Mahlzeit - geben. Nun zum Fisch: Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das sicher auch in Ordnung. Mehr würde ich aber nicht reichen, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last