Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft darf ich Rahmspinat zu essen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Mein Sohn ist ein wählerischer Esser. Ich bin um jeden Happen froh das er isst. Im Moment mag er sehr gerne Rahmspinat. Da isst er immer eine ganze Portion. Wie oft darf ich ihm Spinat in der Woche geben? Gibt es eine Richtlinie im Bezug auf den Nitratgehalt? MFG
Liebe „HundundKatz“, wenn Sie unsere HiPP Gläschen mit Rahmspinat verwenden, müssen Sie sich bezüglich Nitrat keine Gedanken machen. Für unsere Babykost wird speziell erzeugter Spinat verwendet, der im Nitratgehalt sehr niedrig liegt. Die Diät-Verordnung legt übrigens Obergrenzen für den Nitratgehalt in Babynahrung genau fest (200 mg Nitrat/kg Lebensmittel), die von HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Bei Spinat aus dem Handel oder vom Markt ist das nicht so gegeben. Hier würde im ersten Jahr noch zurückhaltend sein. Herzlicher Gruß Doris Plath