Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie oft Abendbrei wechseln?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
buberle
Hallo liebes Team, mein Sohn 7 Monate bekommt schon einige Zeit den Abendbrei (mit Obst), zu meiner Frage: Wie oft kann/soll man den Abendbrei wechseln? Ich warte immer bis eine Packung leer ist und probiere dann eine andere aus, damit er von jedem probieren kann. Gibt es eine Bestimmung wie oft die Sorte von der Abendmahlzeit gewechselt werden soll? Bis jetzt bekam er Banane Zwieback, Grieß und Getreideflocken! Danke für Ihre Einschätzung und Mühe!! Viele Grüße N.
Hallo, prima, dass Ihr Sohn schon mit verschiedenen Sorten Abendbrei vertraut ist. Offensichtlich hat er auch jeden Brei gut vertragen. Wie oft Abwechslung geboten werden kann, da gibt es keine Empfehlungen. Das hängt von individuellen Gegebenheiten ab. Da bis jetzt alles reibungslos verlaufen ist, dürfen Sie ruhig so oft Sie möchten Abwechslung bieten, das darf auch täglich sein. Im zunehmenden Beikostalter ist es sinnvoll einen vielseitigen Speiseplan mit mehreren Sorten zu reichen, so lernt Ihr Kind den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren. Das ist die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg