Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie nehme ich den Brei mit?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Seit einer Woche geben wir Beikost. Wie machen wir das, wenn wir unterwegs sind? Es gibt ja nicht immer überall die Möglichkeit den Brei aufzuwärmen. Können wir den in einer Thermobehälter gewärmt mitnehmen und wie lange kann man den Brei da drin aufbewahren? Lg und vielen Dank
Liebe „KosaMuh“, wir empfehlen den Brei immer frisch zu erwärmen und nicht lange warm zu halten. Somit gehen die Nährstoffe nicht verloren und Sie können ein sicheres Produkt anbieten. Die unerwärmten Reste sollten verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie können aber auch alle unsere Gläschen unerwärmt bei Zimmertemperatur anbieten. Das ist super praktisch für unterwegs! Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Probieren Sie es gerne mal vorher zu Hause aus! Herzliche Grüße Luise Thun
Mellorine
Hey. Ich hoffe es ist okay, wenn ich dir auch antworte. Ich habe es immer so gemacht, dass ich einen Mini Kühltasche mit hatte mit dem Brei (falls er selbst gemacht ist) und eine Thermokanne mit heißem Wasser. Da habe ich den Brei dann immer in einer großen Tasse aufgewärmt. Ist halt etwas umständlich so viel mit zu schleppen, aber ist ja auch eher selten. Gibt ja sonst eigentlich überall die Möglichkeit etwas aufzuwärmen. Brei soll man nicht warm halten bzgl. Keimen. LG :)