Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
WIE Nachtflasche ausschleichen
xxsomebodyxx
Hallo liebes Hipp-Team! Ich würde meinem Sohn (10 Monate) Nachts die Flasche gerne abgewöhnen. Er trinkt 1-2 mal. Nun stellt sich mir die Frage wie ich das anstellen soll? Ich gehe davon aus, dass es sich im Hunger handelt da er die Flache leer trinkt und sich ansonsten mit dem Schnuller zufrieden gibt. Ich weiß, dass er tagsüber mehr essen könnte. Allerdings schaffe ich das nicht solange er Nachts vorher sich den Magen vollgeschlagen. Deshalb würde ich gerne mit dem Ausschleichen beginnen. Aber wie vorgehen? Danke
Liebe „xxsomebodyxx“, möchten Sie selbst eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - wird Ihr Junge mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihren Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Gebrüll und Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumrum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus