Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie Nachtflasche abgewöhnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Snowflake123
Hallo!1 Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich habe folgendes Problem mit ihm. Er braucht nachts 3mal die Flasche jeweils 140- 170ml (21.30h, 1.00h und um 5.00h) und will jeweils ca. 1- 2 Stunden nicht mehr schlafen. Sein Essensplan: -ca. 8uhr 1/2 bis 3/4 Gläschen Früchte Joghurt Müsli oder Brei -ca. 11uhr 1/2 bis 3/4 Menü oder selbstgekochtes Essen anschliessend vor den Mittagsschlaf trinkt er noch ca. 120ml Flasche. - ca. 14.30uhr 1/2 bis 3/3 Gläschen obst oder Obst Joghurt -ca. 17uhr 3/4 bis 1 ganzes Gläschen Abendbrei -ca. 18.30uhr 100- 140ml Flasche. ich vermute das ihm das Essen tagsüber nicht ausreicht deswegen will er 3 mal die Flasche. aber mehr will er mir nicht essen. Als Flasche bekommt er HIPP Bio Combiotik 1 eine Flasche Marke oder auch 2er milch kann ich ihn nicht geben weil er auf alles andere Bauchweh und Verstopfung bekommt. haben sie einen Rat oder wie kann ich ihn die nächtlichen Flaschen abgewöhnen oder zumindest reduzieren? Es zerrt halt den Nerven wenn er nachts nach jeder Suppe nicht mehr schlafen will vorallem da ich bereits eine 4jährige Tochter habe und da ich für die da sein muss auch wenn der kleine mittags schläft. Er wiegt ca. 8,2kg und ist ca. 66cm gross. Vielen dank für ihre Bemühung Snowflake p.s.: er bekommt zur Zeit auch seinen ersten Zahn.
Liebe Snowflake, unruhige Nächte zehren wirklich an den Nerven und kosten Kraft, zumal Sie am Tag ebenfalls fit sein müssen. Ihr Kleiner macht offensichtlich zur Zeit eine unruhige, anstrengende Phase durch. So sind es sicher die Zähnchen und die Entwicklung, die in erster Linie dafür sorgen, dass Ihr Junge nachts immer wieder aufwacht und keinen Schlaf findet. Durch die Fläschchen hat er sich ein wenig daran gewöhnt, sich nachts einen Teil der Energien zu holen. Nun da ein Störfaktor - das Zähnchen – durchgebrochen ist, kann es nur besser werden und der Kleine Schritt für Schritt lernen seine Nahrungsmengen ganz auf den Tag zu verlagern. Wenn Sie hier etwas ändern möchten, ist vor allem Geduld und Konsequenz gefragt. Das muss nicht von heute auf morgen gehen, geben Sie sich und Ihrem Kind etwas Zeit. Das kann z.B. im Laufe eines Monats geschehen. Nehmen Sie sich erst einmal ein Fläschchen nachts vor. Wenn sich Ihr Junge meldet versuchen Sie ihn durch ein anderes beruhigendes Ritual (Streicheln, ruhig Sprechen, Schmusetuch, getragenes T-Shirt von Mama) wieder zum Schlafen „zu überreden“. Eine sehr schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch an zu bieten, bis letztendlich Wasser enthalten ist. Natürlich kann es sein, dass Ihr Söhnchen erst einmal protestiert, aber er wird sich schnell daran gewöhnen, wenn Sie konsequent sind. Fallen die Milchmengen nachts immer mehr weg, wird Ihr Söhnchen sicher tagsüber größere Portionen essen. Ich wünsche Ihnen bald ruhigere Nächte Veronika Klinkenberg