Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie morgen Milch ersetzen und wann?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn ist 9 Monate und bekommt jetzt seinen 1. Zahn. Ab wann kann man die Morgenmilch ersetzen? Was sollte man dann morgens füttern? Seit dem 5. Monat bekommt er Beikost. Er bekommt nur morgens eine Flasche und vor dem Schlafen (die braucht er momentan). Tagsüber bekommt er Menü, Obst und Milchbreie.
Liebe „Baby2012Maslinica“, langsam kündigt sich ein spannender neuer Entwicklungsschritt an, freuen Sie sich! Etwa zwischen dem 10. Und 14.Monat kann ein Kind schrittweise an das Familienessen herangeführt werden. Jeder Sprössling regelt das ganz individuell, ganz nach seinem Temperament, Lerntempo und seiner Entwicklung. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Spatzes richtig zu deuten: möchte er noch etwas bei der gewohnten Essensweise bleiben oder ist er bereit für eine langsame Umstellung? Zeigt der Kleine Interesse an der richtigen Tischkost dürfen Sie beginnen die Mahlzeiten langsam zu variieren. Als Frühstück wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Das können ein bis zwei Scheiben Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli sein. Kombinieren Sie also ruhig eine kleine Menge Brot zur Morgenmilch und beobachten wie Ihr Junge damit zurechtkommt. Meldet sich der Kleine sehr früh morgens, dürfen Sie das Brot natürlich erst einmal zur zweiten Mahlzeit vormittags einführen und das dann später mit der Morgenmilch zu einem gemeinsamen Familienfrühstück zusammenwachsen lassen. Entsprechend seinem Tempo wird er sich nach und nach immer mehr für Brot begeistern. Dann wandelt sich die Morgenmilch in eine Brot-Milch-Mahlzeit. Zum ersten Geburtstag wird empfohlen ein Kind vom Fläschchen auf eine Tasse um zu gewöhnen. Auch das könnten Sie in den nächsten Wochen anpacken. Kann Ihr Kleiner mit Brot weniger anfangen, stellt ein Müesli eine gesunde Alternative dar. Gehen Sie bei allem wirklich ganz auf Ihr Kind ein, wählen den passenden Zeitpunkt und richten sich nach dem Tempo Ihres kleinen Schatzes. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg