Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie Milch reduzieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 31 Wochen alt.. Seit 5 Wochen bekommt sie Mittagsbrei (zuerst Karotte, Pastinake, jetzt Kürbis, jeweils nach einer Woche mit Kartoffel ) Das Problem: sie trinkt trotzdem ihre 230ml Pre-Milch dazu komplett aus! Wie kann ich die Milch reduzieren? Einfach weniger anbieten? Irgendwann soll der Brei ja die Milch ablösen! Sie isst etwa 100g Brei und danach ein paar Löffel Obst. Und dann eben ihre Milch.. Allerdings habe ich von mir aus nur 100g gegeben, da sie etwas mit festem Stuhlgang zu kämpfen hat und ich da erstmal vorsichtiger ran gehen wollte. Aber müssen die 100g Brei nicht schon genug sättigen, dass sie weniger Milch braucht? Soll ich dann noch warten mit der Einführung des Abendbreis bis der Mittagsbrei "abgelöst" ist?
Liebe Carmen, ich kann gut verstehen, dass Sie was den Stuhlgang anbelangt vorsichtig vorgehen möchten. Mittlerweile hat sich das Verdauungssystem Ihrer kleinen Maus aber sicher etwas stabilisiert und in den fünf Wochen an die neue Kostform gewöhnt. Oder können Sie noch Auffälligkeiten beobachten? Ist das nicht der Fall dürfen Sie sich ruhig trauen, die Portion zügig steigern und die Mittagsmahlzeit auch noch durch Fleisch ergänzen. Dass Ihr kleiner Schatz mit 100g Gemüse-Kartoffel-Brei nicht gesättigt ist, ist ganz normal, dieser Brei ist keine vollwertige Mittagsmahlzeit. Solange Ihr Töchterchen nur eine Teilportion und dazu reinen Gemüse-Kartoffel-Brei isst, ist die anschließende Milch eine gesunde Ergänzung. Handelt es sich schließlich um ein Menü aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch und fallen die Mengen in einem Bereich von etwa 190g aus, ist es an der Zeit die Milch hinterher zu streichen. Bis eine volle Portion Mittagsbrei eingeführt ist, brauchen Sie mit dem Abendbrei nicht warten. Haben Sie aber noch kurze Zeit Geduld, bis das Fleisch dazugekommen ist und sich die Menümahlzeit vom Geschmack her etwas gefestigt hat. Dann kann es, unabhängig von der Menge die die Kleine bis dahin isst, mit dem Milchbrei abends losgehen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg