Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wie mache ich mit der Ernährung weiter?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Glinda
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Nach dem 5. Monat haben wir mit Beikost begonnen. Ich habe 7 Monate gestillt. Momentan trinkt sie zwischen 7 und 8 Uhr eine Flasche 200ml pre und zwischen 9.30 und 10.30 nochmal ca. 150 ml pre. Am Mittag gibt es Gkfbrei und am Nachmittag gob und abends Milchbrei so gegen 19 Uhr. Dann schläft sie durch bis ca. 7 Uhr. Ist das ok so? Sie trinkt ca. 100 bis 150ml Wasser am Tag . Wie mache ich jetzt weiter? Eine Milchzeit am Morgen ersetzen? Mit was? Sie hat noch keine Zähne.... Vielen Dank für die Antwort im Voraus... Mfg
Liebe „Glinda“, gehen Sie bei der Beikosteinführung ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Für Sie zur Orientierung, etwa jeden Monat können Sie eine neue Beikostmahlzeit einführen und damit ein Fläschchen ersetzen. Als nächster Brei wäre ein weiterer Getreide-Obst-Brei am Vormittag möglich. Mit der Zwischenmahlzeit ersetzten Sie dann nach und nach das Fläschchen um 9.30 -10.30 Uhr. Ich empfehle Ihnen die Milch am Morgen weiter beizubehalten. Gerade nach der Nacht versorgt die Milch Ihr Mädchen ausreichend mit Energie und Flüssigkeit. Ab dem 10. Monat kann das Frühstück „fester“ werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Dann könnte es z.B. einen zweiten Milchbrei oder ein Müesli geben. Noch ist es aber zu früh dafür. Bieten Sie weiter Wasser oder Tee nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch an. Dann passt alles ganz wunderbar. Täglich benötigt Ihre Kleine mindestens 400ml Flüssigkeit, wozu auch die Milchfläschchen zählen. Auch Breie und vor allem Obst tragen dazu bei. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch