Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie mache ich mit dem Brei weiter?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Schon wieder eine Frage zu dem Thema Beikost. Ich habe vor 7 Tagen bei meinem Sohn begonnen Karotte zu geben. Dies hat er gut gegessen und auch vertragen. Jetzt wollte ich Kartoffeln hinzugeben aber dies mag er überhaupt nicht. Er hat nach 2 Löffeln wieder den Brei aus dem Mund gespuckt. Kann ich einfach bei purem Gemüse bleiben und jetzt die nächsten 7 Tage zum Beispiel Kürbis geben dann Pastinake? Danach würde ich es noch einmal mit Kartoffel versuchen. Meinen Sie ich kann dies so machen? VG Hanna
Liebe Hanna, Ihr Kleiner mag die Kartoffel noch nicht so recht? Das ist gar nicht mal so unüblich. Ihren Plan finde ich gut, erst einmal mit anderen puren Gemüsesorten weiter zu machen! Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Die Kartoffel bringt durch die enthaltene Stärke eine andere Konsistenz mit ins Spiel. Probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch einmal. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenten kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Wenn Ihr Kleiner danach Gemüse mit Kartoffel immer noch nicht mag, können Sie den Brei zu einem vollständigen Menü mit Fleisch ausbauen. Hier ist die Kartoffel nicht mehr so dominant und Ihr Kleiner findet sicher Gefallen daran. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Luise Thun