Wie mache ich meiner Tochter Milch schmackhaft?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Ich habe bis zum 12 Monat gestillt und sie bekommt jetzt abends noch einen Milch-Getreide-Brei. Morgens biete ich Ihr zum Frühstück Milch aus der Tasse an, die trinkt Sie aber nicht und verzieht das Gesicht. Wie kann ich Ihr die Milch schmackhafter machen? Kann ich schon einen Löffel Kakao oder ähnliches in die Milch geben damit es ihr besser schmeckt oder haben Sie einen anderen Tipp für mich? Wieviel Milch sollte ich meiner Tochter zum trinken geben? Vielen Dank für die Antworten.
von Haja2305 am 21.08.2017, 08:45
Liebe „Haja2305“, so viel Milch braucht Ihre Kleine gar nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen usw.) pro Tag. Parallel zum Milchbrei reichen also je nach Portionsgröße eine kleine Milch in der Früh (50 bis 100ml). Wenn die Milch in der Früh nicht so gut ankommt, können Sie diese gerne „geschmacklich aufpeppen“. Rühren sie doch einfach mal ein paar Löffel Obstpüree unter die Milch. Auch selbst gemischte Mixgetränke aus Milch, Joghurt oder Dickmilch mit frischem Obst sind möglich. Sie können die Milch leicht erwärmt, bei Zimmertemperatur oder kalt anbieten. Wie Ihr Mädchen es mag. Auch eine kleine Menge Kakao (mit möglichst wenig Zucker) wäre möglich. All das könnte Ihren kleinen „Milchmuffel“ an Milch in flüssiger Form heran locken. Auch ein Milchbrei am Abend und ein kleiner Joghurt am Morgen oder Nachmittag können den Milchbedarf decken, wenn die Milch partout nicht geht. Aber versuchen Sie es ruhig immer wieder mit der Milch in flüssiger Form. Nicht selten passiert es, dass Kinder Ihre Vorlieben von einen auf den anderen Tag ändern. Viele Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 21.08.2017