Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie mache ich am Besten mit dem Beikoststart weiter?
Julchen_03
Hallo, Meine Tochter ist viet Monate alt. Der Kinderarzt empfahl mir früh mit der Beikost zu beginnen. So haben wir vor vier Tagen mit Kürbis aus dem Glas begonnen. Am ersten Tag hat sie vier Löffelchen super gegessen. Danach habe ich sie gestillt. Am nächsten Tag hat sie sobald Brei auch nur an ihre Lippen kam begonnen zu würgen. Ich habe das dann nach ein paar Versuchen abgebrochen, einen Tag Pause gemacht und heute man nochmal probiert. Wieder würgt sie total.. Ist sie doch noch zu jung? Oder schmeckt ihr Kürbis nicht? Sollte ich es nochmal mit Karotte versuchen? Ich selber bin sehr erkältet, sie hat aber eigentlich nichts was man bemerken könnte. Könnte das Würgen auch daran liegen das beispielsweise ihr Hals kratzt? Wie mache ich am besten weiter? Danke Julchen
Liebe Julchen, die Beikost ist eine neue Erfahrung für ein Baby. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes als das Saugen an der Brust. Dazu kommt, dass die Kleine nun mit einem vollkommen ungewohnten Geschmackserlebnis konfrontiert wird. Ist es tatsächlich ein Würgen oder klappt das Abschlucken noch nicht problemlos? Beim Beikoststart kann es passieren, dass die Zunge den Brei in alter Gewohnheit in die falsche Richtung transportiert. Ein richtiges Würgen kann aber auch ein Hinweis dafür sein, dass der Brei Ihrer Maus überhaupt nicht schmeckt. Mit Halskratzen bringe ich das nicht in Verbindung, da brauchen Sie keine Sorge haben. Gerne dürfen Sie versuchen, ob es mit Karotte besser klappt. Die Karotte hat ja einen etwas süßlichen Geschmack und kommt bei den meisten Babys gut an. Probieren Sie heraus zu bekommen mit welcher Konsistenz die Kleine am besten zurechtkommt. Manchmal empfinden die Kleinen den Brei als etwas klebrig. Gerne dürfen Sie den Brei mit etwas Wasser oder Milch verdünnen. Ein weiterer Tipp wäre erst einmal ein paar Löffelchen Milch über den Löffel zu füttern. Die kennt Ihr Mädchen ja und dann auf den Gemüsebrei zu gehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und sende Ihnen sonnige Grüße Veronika Klinkenberg