Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie mach ich das richtig mit dem Karottenbrei???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ivibi
Karottenbrei Hallo, Hab da mal eine Frage und zwar gebe ich jetzt seit dem 6.12 meiner Kleinen Karotten. So bis jetzt sind es ca. 5 Teelöffel und dann trinkt sie noch 230 ml Milch hinter her. So meine Frage kann ich hier auch schon mehr Löffel geben? Ich denke sie wurde noch mehr nehmen. Und wie lange gebe ich ihr noch Milch hinter her? Wieviel sollte man mittags denn überhaupt geben??Und wann gebe ich die Kartoffeln dazu ? Ich koche selber. Sorry für die ganzen fragen ist mein erstes und mochte nichts falsch machen. Lg und danke für die antworten.
Liebe „lvibi“, am Anfang tun sich viele Fragen auf. Das ist doch verständlich. Es war richtig den Beikosteinstieg so behutsam zu beginnen. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen (190 g) verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Baby. Verträgt Ihre Kleine die Karotten gut, können Sie also beliebig steigern. So lange Ihre Tochter nur Gemüse bekommt, auch wenn es eine ganze Portion (190 g) ist, darf sie noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn Sie eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Orientieren Sie sich bei den Mengen gerne auch beim Rezept des Forschungsinstituts für Kinderernährung: (http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKGB ) Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Frohes Löffeln zur Weihnachtszeit! Doris Plath