Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange Wasser abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Liebes Hipp-Team, wie lange muss ich das Wasser für meine Tochter abkochen? Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ich weiß leider nicht, was wir für Rohre haben für unser Leitungswasser - ist es da besser, wenn es weiterhin abgekocht wird? Danke und viele Grüße
Liebe „Vroni-neu“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Vielleicht kann Ihnen Ihr Vermieter da Auskunft geben. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Getreidebreien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Alles Liebe und ein schönes Osterfest mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus