Wie Lange und wie viel Flaschen Milch (2er)?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo. Mein Sohn wird jetzt bald 9 Monate und er mag nicht mehr wirklich die flaschenmilch trinken. Er trinkt ca 70 - 100 ml und verlangt dann nach was anderem. Wie lange muss er die bekommen? Ist Milchbrei ein ersatz für die flaschenmilch? reicht die menge an milch? Vielen dank schonmal im vorraus
von Engelchenmaus2010 am 31.07.2013, 18:58
Liebe „Engelchenmaus2010“, der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g . So wird gewährleistet, dass Ihr kleiner Schatz mit hochwertigem Eiweiß, wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen – vor allem mit Calcium – versorgt wird. Ihr Junge gehört nun zu den Größeren unter den Babys. Da kann es schon passieren, dass die Flaschenmilch an Attraktivität verliert. Probieren Sie aus, ob die Milch nun aus einem Becher besser ankommt. Oft haben die Kleinen in diesem Alter Spaß daran, so zu trinken wie die Erwachsenen. Gerne dürfen Sie die Milch mit etwas Obst oder Kakao verfeinern. Wenn Ihr Söhnchen nur noch kleinere Mengen Milch in flüssiger Form zu sich nimmt, können Sie zusätzlich Baby-Müesli (HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli) oder Milchbrei geben. Da der Kleine nun mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zugeht, dürfen nach und nach auch kleine Mengen Käse in den Speiseplan mit einfließen. Sicher gelingt es Ihnen dass Ihr Spatz ausreichend versorgt wird. Nach dem ersten Geburtstag liegt der Bedarf an „Milchhaltigem“ dann bei etwa 300ml/g. Dann gibt es auch sehr viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in die Speisen zu verpacken: ein kleiner Joghurt zwischendurch, ein Müesli mit Milch oder Joghurt, der Käse auf dem Brot, Mehlspeisen, Pudding, Milchreis, Pürees mit Milch, Gemüsecremesuppen, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.08.2013