Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange sollte man das Wasser abkochen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LeLa258
Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt, und mich würde mal interessieren, ob es immernoch erforderlich ist, dass man Leitungswasser abkocht? Wenn, dann bekommt sie nur ausnahmsweise Leitungswaser. Eigentlich trinkt Babywasser. Dieses soll man laut Hinweis auf der Flasche innerhalb von einem Tag aufbrauchen. Gilt das auch in ihrem Alter noch, oder kann man das Wasser auch über 2-3 Tage verbrauchen? Dann habe ich noch eine Frage zum Thema Ei. Ab wann dürfen Kinder Ei essen? Und noch eine allerletzte Frage: Unserer Tochter fällt unterwegs hin und wieder mal ihr Brot aus der Hand. Wenn es nur auf Steine o.ä. gefallen ist und daher nicht mit Erde/Sand verunreinigt, kann man es einmal abpusten und ihr wieder geben? Oder sollte man das besser lassen und ihr was neues geben? Ganz herzlichen Dank, LeLa
Liebe „LeLa“, Leitungswasser als Getränk muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Bei unserem HiPP Baby-Quellwasser in der Flasche verhält es sich so: HiPP Baby Quellwasser muss am ersten Tag des Öffnens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung und Babynahrungsprodukte nicht abgekocht werden. Die angebrochene Flasche HiPP Baby Quellwasser bitte im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag sollte das HiPP Baby Quellwasser vor der Verwendung abgekocht werden. Eier hätten Sie schon im Beikostalter reichen können z.B. als Eiernudel oder "HiPP Kaiserschmarrn in Apfelmus". Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Sie können also schon mal gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen (Pfannkuchen/Eierkuchen, Rührei usw.). Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. 1 bis 2 Eier pro Wochen reichen aber aus. Ihre letzte Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Auf diesem Gebiet bin ich keine Expertin. Fällt Ihrer Kleinen das Brot in den eigenen vier Wänden auf den Boden, darf Sie es gerne weiter essen – auf „viel begangenen Gehwegen“ jedoch, auf denen auch Hunde Spazierengehen, würde ich im Zweifel abraten. Reichen Sie das Brot doch lieber im Rahmen einer Mahlzeit oder wenn Sie auf dem Spielplatz o.ä. angekommen sind, dann ist die Gefahr des Runterfallens nicht so hoch und Ihre Kleine kann „ganz frei“ den Ausblick genießen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last