Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie lange sollte ich das Wasser abkochen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag. Ich habe bisher das Wasser immer abgekocht. Ab welchen Alter muss man das nicht mehr machen? Ich würde nämlich gerne mit dem Schleppen der Getränke aufhören und das Wasser aus der Leitung benutzen. Wir haben einen Soda Stream. Darf ich das Wasser ihm schon geben? Ich danke Ihnen für die Hilfe. Judit
Liebe Judit, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung bitte weiterhin das Wasser abkochen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Sohn alles Gute und eine schöne Winterzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch