Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange sollte der Brei immer der gleiche sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo. Ich habe den Brei am Mittag jetzt vollständig eingeführt. Ich habe die Zutaten wochenweise dazu genommen. Eine Woche gab es Gemüse dann eine Woche Gemüse mit Kartoffeln und zum Schluss noch Fleisch dazu. Wie lange muss ich jetzt diesen Brei geben, bevor ich einen anderen versuche? Kann man einfach, wenn ein ganzes Glas geschafft wird verschiedene Mahlzeiten anbieten? Braucht ein Kind sehr viel Abwechslung am Anfang? Danke
Liebe „MausiSausi“, zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse bleiben - diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Heute weiß man, es spricht nichts dagegen "mutiger" zu werden und gleich täglich verschiedenste Gemüse und auch Menüs anzubieten. Im Gegenteil. Das ist sogar sehr zu empfehlen. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Wechseln Sie beim Menü also gerne ab, auch täglich. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Also nur zu. Auch Ihr Kind wird sich freuen, wenn mehr Geschmäcker und Konsistenzen auf den Tisch kommen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath