Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange Sättigung mit Brei?
enisan
Hallo, meine Tochter ist 20 Wochen und bekommt seit ner Weile u.a. Mittag Brei. Sie schafft im Moment so ca. die Hälfte von einem 190g Glas. Ich biete ihr dann noch Milch an, welche sie aber bis jetzt noch nie getrunken hat. Ist sie wirklich mit einem halben Glas ausreichend satt? Abend ist sie auch schon GOB, da schafft sie die volle Menge, trinkt danach auch keine Milch mehr. Erst in der Nacht meldet sie sich wieder und trinkt dann eine Flasche. Manchmal hab ich das Gefühl das es nur mit Milch besser geklappt hat, also so der ganze Rhythmus. Wie verhält sich das mit der Sättigung bei einer Breimahlzeit? Danke für Ihre Antwort...Viele Grüße
Liebe „enisan“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Wie ich sehe, üben Sie schon fleißig das Löffeln. Im Moment schafft Ihre Kleine am Mittag ca. ein halbes Gläschen Brei. Egal ob es sich dabei um nur Gemüse handelt oder ein Menü mit Fleisch, eine halbe Portion Mittagsbrei kann ein Milcheinheit nicht ersetzen. Das ist zu wenig. Das macht nicht anhaltend satt. Das ist völlig richtig. Deshalb darf es so lange es am Mittag nur Gemüse gibt – auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollten – oder so lange ein Baby keine ganze Portion Gemüse & Fleisch schafft, im Anschluss gerne noch Milch zum satt trinken geben. Das ist jedoch nur eine Möglichkeit. Sie können die Milch also danach anbieten. Mag Ihre Tochter jedoch nichts, dann ist es auch so ok, Sie müssen sie nicht dazu zwingen. Die Menge beim Mittagessen wird bestimmt noch größer werden. Achten Sie mal auf den Zeitpunkt. Liegt die vorherige Mahlzeit in zu kurzem Abstand, kann es sein, dass einfach noch nicht genug Hunger vorhanden ist und Ihr Mädchen deshalb nur eine Teilportion schafft. Dann hilft es die Abstände zu vergrößern oder die frühere Mahlzeit etwas weniger üppig ausfallen zu lassen. Noch ist Ihr Schatz sehr jung, gerade mal fünf Monate alt, da wird sich alles noch einspielen. Es grüßt Sie herzlichst aus dem verschneiten Pfaffenhofen, Doris Plath