Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange noch Milch?
Sandra2601
Hallo und guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Unsere kleine Maus hatte am 15.03 die U6 da war sie genau 11 Monate alt. War 72cm groß und wog 7670gramm. Sie war nie ein guter Esser. Sie geht seit 3 Wochen zur Eingewöhnung in die Kita ab nächste Woche dann fest. Essen möchte sie da leider nichts. Bei uns zu Hause ist es so: Morgens Brot mit Frischkäse o.ä (isst sie aber nur wenig) plus Kinderjoghurt 100gramm Mittags Gläschen oder das was vom Voabend übrig ist wenn sie es essen kann und mag Nachmittags Obst ob Fingerfood oder im Becher (GOB isst sie nicht) und abends (18h) Grieß mit Frucht oder auch bissel was von uns. Unten hat sie seit 2 Wochen ein Zähnchen bzw kommt gerade Nachts trinkt sie Tee wir versuchen grad auf wasser umzustellen :o)) wg der Kita da gibts nur Wasser. Und so ab 4 Uhr bekommt sie Milch ca 100ml bis 150ml. Meine Ärztin meinte ich kann auf Vollmilch umsteigen da sie aber ein Flaschenkind ist/war wird sie VIELLEICHT sie Milch nicht mögen. Wir haben das noch nicht getestet ist hab noch 2 volle Packungen Hipp 1er Milch da. Meine Frage nun wie lange behalte ich das so bei mit dem Essen auch abends mit Brei??? Sie isst von unserem noch nicht so viel das es für die Nacht reicht zum satt sein. Uns wie ist es Nachts mit der Milch? In der Kita frühstücken die um 9h/9.15h ich finde das für sie spät deshalb bekommt sie Milch ab wann sollte man die weg lassen?? (In der Kita wird Brot gefrühstückt plus Wasser oder Saftschorle verdünnt) Letzte Woche hatte sie 3 Tage Fieber plus einer Magen-Darm Infektion das hat uns mit dem Essen irgendwie total zurück geworfen momentan mag sie kaum was seit ner Woche wenn überhaupt am liebsten NUR Joghurt :o)))) Lieben Dank
Grundsätzlich sollten Tees frisch zubereitet und auch nicht wieder aufgewärmt werden. Mein Tipp: Wenn Sie den zubereiteten Tee abends in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen über die Nacht reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen. Unsere Tees sind zwar sehr keimarm und erfahrungsgemäß kein optimaler Nährboden für eine eventuelle Keimvermehrung - hygienische Zubereitung und Umgang natürlich vorausgesetzt. Immer wieder von einem einmal in eine Flasche abgefüllten Tee über die Nacht verteilt etwas anzubieten, das empfehle ich Ihnen nicht.
Sandra2601
Habe den HIPP Melissen Tee geholt die Granulate. Da steht immer frisch zubereiten. Kann ich den Tee abends zubereiten und für die Nacht stehen lassen falls unsere Maus Durst hat???? Normalerweise mach ich morgens Tee für den Tag und abends frisch für die Nacht Danke
Liebe „Sandra2601“, bei Erkrankungen geht meist der Appetit der Kleinen ( und auch bei uns Großen!) zurück. Das ist normal. Insbesondere bei einer Magen-Darm-Infektion. Der Körper hat jetzt anders zu tun als sich um die Verdauung zu kümmern. Das pendelt sich alles wieder ein, auch der Appetit und das Essverhalten. Wie ist es wenn es morgens vor der Kita die Milch gibt, dann kann Ihr Kleine um 9:00 Uhr mit den anderen Kindern vespern. Wenn sie sich eingewöhnt hat, wird das bestimmt Freude machen in der Gruppe zu frühstücken. Das braucht Zeit und betrifft bestimmt nicht nur Ihr Mädchen. Gibt es morgens die Milch, ist die Milch in der Nacht nicht mehr notwendig. Bleiben Sie da bei nur Wasser. Abends kann Ihr Mädchen nach wie vor den Milchbrei bekommen. Legen Sie auf einem Tellerchen mal ein paar Brotwürfelchen dazu, auf das sie selbst zugreifen kann. So kann es immer mehr in Richtung „Brotzeit“ gehen: Brot plus eine Tasse Milch plus etwas Gemüse oder Obst. Sie können auch mal Milch in eine Schale geben und Brotwürfel dazugeben. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brot plus Milch. Ich kann mir vorstellen, das ist ein guter Weg Ihre Tochter ans Brot heranzuführen. Was die Milch betrifft, haben Sie nach dem ersten Geburtstag verschieden Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben oder eine Kuhmilch verwenden. Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Säuglingsmilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und mehr Eisen liefern als Kuhmilch. Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest! Doris Plath