Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange muss man Wasser abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Liebes Team, mich würde es mal interessieren, ab wann man es nicht mehr so streng sehen muss mit dem Wasser abkochen? Meine Tochter ist nun schon fast 9 Monate und ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas lockerer werden kann :-)
Liebe „Blumenwiese“, gut, dass Sie nachfragen, da können Sie sich ein wenig Zeit sparen. Das Leitungswasser, das Sie Ihrer Kleinen zum Trinken geben, brauchen Sie nicht vorher abkochen. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wenn Sie das Leitungswasser aber zur Zubereitung einer Milchnahrung oder eines Milchbreies verwenden, sollten Sie weiterhin dabei bleiben das Wasser abzukochen. Das hat hygienische Gründe. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch oder dem Brei, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime sind, vermehren. Also das Wasser für die Säuglingsnahrung/Breie unbedingt vorher abkochen, zum Trinken braucht es das nicht. Herzlich Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus