Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange muss man Obst kochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
susususu
Hallo noch mal, ich nehme eigentlich für den GOB Obstgläschen. Nun würde ich gerne frisches obst nehmen. Bis wann muss ich es kochen? Ich habe heute eine Birne gerieben und 2-3min geköchelt. Ist das so richtig? Kocht man auch Banane? Kann ich meinem Sohn (7Monate) eine sehr reife Banane geben oder ist das zu viel Fruchtzucker ? Vielen lieben Dank
Liebe „Susususu“, als Zutat für einen Milchbrei oder den Getreide-Obst-Brei nachmittags dürfen Sie gerne auch mal frisches Obst verwenden. Am besten eignet sich frisches Obst der Jahreszeit, wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen. Sie werden zerdrückt oder gerieben. Zerdrückte Banane darf es ebenfalls sein. Bananen enthalten aber recht viel Zucker und sollten deshalb nicht täglich gegeben werden. Probieren Sie mit kleinen Mengen aus, wie Ihr Söhnchen mit rohem Obst zurechtkommt – wie er es verträgt und wie es ihm schmeckt. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Greifen Sie vorwiegend auf Bio-Obst zurück, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Neben frischen Obst, sind natürlich auch selbstzubereitete Obstpürees möglich. Einfach dünsten, bis das Obst entsprechend weich ist und dann pürieren oder mit der Gabel zerdrücken. Eine gute Möglichkeit ist rohes Obst, selbst zubereitete und fertige Gläschen ganz nach den Gegebenheiten zu kombinieren. Die HiPP Obstgläschen enthalten besonders milde säurearme Sorten, sie sind babygerecht zubereitet und praktisch schadstofffrei. Frisches Obst direkt stückchenweise in die Hand kann dann so gegen Ende des ersten Lebensjahres mit dem Übergang zur Familienkost so richtig ins Spiel kommen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg