Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
festes Obst kochen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gern und gut und auch sehr gern Obst. Am liebsten möchte sie auch Apfel-und Birnenschnitze wie ihre große Schwester essen. Ich habe aber Schiß, wenn ich ihr sowas gebe, da sie sich daran schon mal sehr stark verschluckt hat. Seitdem koche ich Birne und Apfel weich und dann bekommt sie diese Stücke in die Hand. Meine Frage nun: Bleiben bei dem Kochvorgang denn noch genügend Vitamine übrig oder sind die dann alle "weg"?? Danke und Gruß Sonja
Mitglied inaktiv
Liebe Sonja, gerade in der kalten Jahreszeit brauchen Kinder vitmain-C-reiche Kost, um ihre Abwehrkräfte zu stärken. Beim Erhitzen geht das hitzeempfindliche Vitamin C leider größtenteils verloren. Ihre Kleine kann Ihren Vitamin-C-Bedarf jedoch nicht nur mit Obst decken. Auch Gemüse liefert Vitamin C , vor allem Paprika, Kartoffeln und Tomaten. Geben Sie Ihrer Kleinen zusätzlich täglich eine Portion HiPP Bio-Säfte, die reich an Vitamin C sind und HiPP Frucht Plus Pfirsich-Banane mit Vitamin C. Auch HiPP Früchte sind mit Vitamin C angereichert und eine gute Alternative zum gekochten Obst. Bald wird Ihre Kleine ja so groß sein, dass Sie sich an den frischen Obststückchen nicht mehr verschluckt. Viele Grüße Waltraud Bischoff