Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte man das Obst vorher kochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Abend, ich würde gerne meinem Sohn etwas Obst unter den Abendbrei reiben. Sollte ich das besser im rohen oder gekochten Zustand machen? Er ist 8 Monate alt. Bis jetzt habe ich immer die Obst Gläschen von Ihnen mit gegeben. Danke
Liebe „Franksis“, wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt hat, und die Obstgläschen gut verträgt, können Sie auch gerne rohes Obst anbieten. Sie können es schälen und pürieren (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein reiben. Wenn Ihr Junge mal geübt im Kauen ist, kann es auch kleine, weiche, reife Stückchen geben. Fangen Sie bei unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Viel Freude beim ausprobieren und ein schönes Wochenende! Sonnige Grüße Anke Claus