Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange muss ich Wasser abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alynja
Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt, korrigiert 16 Monate. Wie lange muss ich Wasser für ihn noch abkochen? Ich bin da sehr unsicher. LG Lyn
Liebe Lyn, gerne helfe ich Ihnen da weiter. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Sie können Ihrem Schatz also gerne Leitungswasser ohne Abkochen zum Trinken geben. Anders ist die Situation bei der Zubereitung von Milchnahrungen, Milchbreien und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Egal welches Alter. Herzlicher Gruß Doris Plath