Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie lange muss ich das Wasser noch abkochen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter bekommt jetzt mittags Brei. Bisher habe ich das Wasser immer abgekocht. Muss ich das Wasser immer noch abkochen? Meine Tochter wäre 8 Monate alt. Wir haben einen Sprudler daheim und ich würde gerne das Wasser etwas sprudeln. Dies ist natürlich einfacher mit dem Wasser aus der Leitung, ohne es vorher abzukochen. Ich danke Ihnen und wünsche allen einen schönen Wochenstart. Iris
Liebe Iris, Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es sollte nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Nur für die Zubereitung eines Breies oder von Säuglingsnahrung sollte weiterhin das Wasser abgekocht werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Tochter alles Gute und eine schöne Winterzeit! Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch