Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange muss ich das Wasser noch abkochen?
Kikiline1981
Hallo ihr lieben, Meine tochter ist nun neun monate und sie trinkt jeweils am morgen und abends 230 ml säuglingsmilch. wie lange soll man denn das wasser abkochen? Reicht es nicht wenn ich das leitungswasser kurz erwärme und dann das fläschchen zubereite? habe das in der vergangenheit öfters mal gemacht und es ist auch nichts passiert;) es geht einfach schneller, als es komplett abzukochen dann zu warten bis es abgekühlt ist..wollte nur mal eure meinung dazu hören... Ab wann sollte man die flasche zb nur durch ein glas milch ersetzten? Vielen lieben dank und wünsche euch einen schönen verschneiten tag, lg kerstin
Liebe Kerstin, Ihr Töchterchen zählt nun schon zu den Größeren unter den Babys, ist also schon „stabiler“. Auch kann ich gut nachvollziehen, dass Sie es sich etwas erleichtern möchten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat erst vor kurzem (November 2012) noch einmal eine eindeutige Stellungnahme veröffentlicht. Darin heißt es dass möglichst abgekochtes Wasser zur Zubereitung einer Säuglingsnahrung verwendet werden sollte. Selbstverständlich bleibt es jeder Mutter überlassen, wie vorsichtig sie vorgehen möchte. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, empfiehlt auch die Firma HiPP als Säuglingsnahrungshersteller das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsmilch grundsätzlich immer abzukochen. Das dient zum Schutz Ihres kleinen Schatzes. Ein kleiner Tipp: Sie können Wasser für den ganzen Tag abkochen und in einer Thermoskanne aufbewahren.. Gegen Ende des ersten Jahres können Kinder langsam die Milch aus der Tasse trinken lernen. Als Milch rate ich im ersten Lebensjahr zur Säuglingsmilch, nach dem ersten Geburtstag kann es zum Trinken auch normale Milch sein. Zahn- und Kinderärzte empfehlen spätestens ab dem ersten Geburtstag ein Kind von der Milchflasche zu entwöhnen. Ihnen ebenfalls ganz herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg