Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie lange Milch?
Josy1010
hallo zusammen, meine Tochter ist 14 Monate alt und sie bekommt noch immer beba Milch nr.3 Da meine Tochter ein Frühchen ist/war, und sie auch ziemlich zierlich ist fand ich das bis jetzt auch nicht so schlimm da ich dachte Hauptsache sie isst was, (sie bekommt aber seid dem 4 Monat auch feste kost mittlerweile isst sie alles) nun ist es so das ich mehrfach gelesen und auch gehört haben das sie keine Milch mehr braucht und die Milch out sei aber sie möchte ja immer noch Milch haben, gerade zur zeit da sie Zahnt nimmt sie lieber Milch. Und auch kurz vor dem Zubettgehen gebe ich ihr eine Milch. Wie kann ich die Milch meiner Tochter schonend abgewöhnen oder ist das nicht nötig? ich habe nur angst das sie dann nicht ausreichen isst. Oder nur am schreien ist weil sie ihre Milch möchte. Manchmal möchte sie auch Nachts eine Milch haben das wiederum finde ich natürlich doof. Vielen dank schon mal für die Hilfe und schöne Weihnachten
Liebe „Josy1010“, Ihre Kleine braucht auch im zweiten Jahr noch Milch. Allerdings nicht mehr so viel. Zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung sollten jetzt etwa 300 ml Milch inklusive der anderen möglichen Milchprodukte im Speiseplan enthalten sein. Bevorzugt auf 2-3 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt. Schauen Sie einmal auf wie viel Milch Sie kommen, und ob es nicht auch manchmal nur Gewohnheit ist, wenn Ihre Tochter eine Milch verlangt und dann auch bekommt. Isst sie sich bei den einzelnen Mahlzeiten am Tage gut satt und trinkt auch genug Wasser oder Tee, dann ist Ihr Schatz ausreichend versorgt. Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich auch ein wunderschönes Weihnachten! Herzliche Grüße Anke Claus
Josy1010
kann ich denn die beba 3 Milch 1:1 mit kuhmilch mischen um meine tocher an Kuhmilch zu gewöhnen um sie dan ganz um zu stellen?
Liebe „Josy1010“, um Ihre Kleine langsam an den Geschmack der Kuhmilch zu gewöhnen, können Sie die Milchnahrung übergangsweise mit der Kuhmilch mischen. Dies sollten Sie aber nicht auf Dauer machen, da sonst die Nährstoffzusammensetzung nicht ideal ist. Am besten, wie geplant, eine kleinere Portion der Milchnahrung anmischen und etwas Kuhmilch dazugeben und dann immer mehr in Richtung Kuhmilch gehen…. Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viele Grüße Anke Claus