Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ydye
Hallo, Gerne moechte ich SIe fragen wie lange man 2 Flaschen gibt. Meine Tochter ist fast ein Jahr alt und sie bekommt morgens eine Flasche und dann Abends. Milchbrei habe ich bei ihr versucht das nimmt sie aber nicht und dreht den Kopf weg. Mit der Kuhmilch moechte ich noch warten da ich gehoert habe dass es gsunder sei Ersatzmilch laenger zu geben. Nun wuerde mich aber interressieren wie lange man ersatzmilch gibt. vielen dank yasmin
Liebe Yasmin, Milch und Milchprodukte sind auch im Kleinkindalter wichtig. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml an Milch und Milchprodukten, am besten auf drei Portionen verteilt. Mit einem Anteil Kindermilch sind Sie auf der sicheren Seite, zusätzlich gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten einen Teil der Milch durch Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Quark zu ersetzen oder Milch in den Speiseplan zu schmuggeln (Kartoffelpüree, Gemüsecremesuppe, Mehlspeisen etc.). Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens. Zum Frühstück ein Glas Milch, nachmittags ein Becher Joghurt und zum Abendessen ein Käsebrot – schon ist das Ziel erreicht. Ein Kräuterquark zu Pellkartoffeln wären ebenfalls eine gute Alternative zum Joghurt oder Käsebrot. Bleibt Ihr kleiner Schatz lieber noch bei seinen bisherigen Ernährungsgewohnheiten, dürfen Sie jederzeit noch etwas bei den zwei Portionen Ersatzmilch bleiben. Sie finden das, was Ihrem Töchterchen am besten passt, da bin ich mir sicher. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg