Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange kann man die Milch aufheben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
hallobaby
Hallo meine kleine ist 8 Monate und ich hätte eine frage wegen der milchnahrung! Ich Stille in der Nacht noch einmal möchte aber abstillen . Wenn ich eine Milchflasche in der Nacht gebe wielange kann ich die milch aufheben bzw warm halten? Gebe zur zeit Hipp 1 er Milch ! Danke
Liebe „hallobaby“, das kann ich Ihnen nicht empfehlen. Ein Vorbereiten und Aufbewahren eines Milchfläschchen ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Wenn es in der Nacht schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes (auf etwa 50 °C abgekühltes) Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Zum Hintergrund: Die Zubereitung eines Fläschchens muss besonderen hygienischen Anforderungen standhalten, denn Babys Organismus ist noch sehr empfindlich. Deshalb ist es wichtig, dass Säuglingsnahrung sofort nach dem Zubereiten verfüttert und Reste nicht wieder verwenden werden. Nur so bekommt ein Baby eine Nahrung, die rundum sicher ist. Bitte bereiten Sie die Milchnahrung also immer frisch zu und füttern Sie diese direkt nach der Zubereitung. Aus hygienischen Gründen sollte ein Milchfläschchen nicht über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde (im Fläschchenwärmer) aufbewahrt werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last