Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann kann man frisch gemachte Säuglingsnahrung stehen lassen?
natik81
Hallo Faru Klinkenberg, wollte gerne wissen, wie lange man die Säuglingsnahrung stehen lassen kann, also frisch zubereitete? meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wurde noch bis vor kurzem gestillt, jetzt gebe ich ihr Pulvermilch und Sie trinkt es nicht gleicht, sondern merkert erstmal und ich muss dann mehrere Versuche starten und ihr das anbieten. Also es kommt bei uns bis max. 30-40 min bis Sie die Flasche nimmt. Ist das ok??? oder soll man da wieder eine neue zubereiten??? Vielen Dank
Hallo, es ist ganz normal, dass ein Kind das sehr lange gestillt wurde etwas Zeit braucht, um mit der Fläschchennahrung vertraut zu werden. Ich finde es gut, dass Sie nicht locker lassen und mehrere behutsame Versuche starten. Maximal eine gute halbe Stunde ist vertretbar, länger sollte es nicht sein. Milch ist nämlich ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei „handwarmen“ Temperaturen sehr schnell. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich Ihr Töchterchen immer besser an die neue Milch gewöhnen wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg