Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Flaschennahrung immer frisch zu bereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
punsch
Hallo! Wie ernst ist eigentlich der Hinweis auf den Babymilch-Packungen (zum anrühren) zu nehmen, daß jedes Fläschchen absolut frisch zubereitet sein muß und man auf keinen Fall Michreste weiterverfüttern soll? Ist das mehr als nur die Sicherstellung des Umsatzes? Oder kann die Milch ruhig schon etwas älter sein - also wenige Stunden, z.B. wenn die letzte Flasche nicht ausgetrunken wurde (gerade auch, wenn das Kind schon älter ist, so 8/9/10 Monate)?
Liebe „punsch“, wir nehmen diesen Hinweis sehr ernst. Wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, bei der Zubereitung und auch bei der Verwendung von Milchnahrung. Denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich. Wir empfehlen deshalb das Fläschchen immer frisch zu bereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern und Nahrungsreste nicht wieder zu verwenden. Unsachgemäße Zubereitung oder Aufbewahrung des zubereiteten Fläschchens über einen längeren Zeitraum kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen z. B. durch Wachstum unerwünschter Keime führen. Wenn Ihr Kind sein Fläschchen nicht sofort austrinken kann, bitte das Fläschchen noch einmal frisch zubereiten. Für uns ist es wichtig, dass unsere Säuglingsnahrungen gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zubereitet werden d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Viele liebe Grüße Doris Plath