Muss ich den Brei immer frisch zubereiten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Meine Frage ist, ob ich den Nachmittags- und den Abendbrei bereits vor Gebrauch frisch herstellen kann? Es geht mir nur um ein paar Stunden, wenn man zum Beispiel Nachmittags nicht die Möglichkeit hat den Brei frisch herzustellen. Könnte ich ihn einige Stunden vielleicht in einer verschlossenen Tupperdose aufbewahren und anschließend dann kalt anbieten? Vielen lieben Dank für die Antwort.
von BenLilly am 03.01.2012, 09:44
Liebe „BenLilly“, am besten ist es immer alle Breie fürs Baby frisch zu bereiten. Sobald ein Brei angerührt wird, können Bakterien aus der Luft, vom Löffel etc. ins Produkt gelangen. Selbst wenn Se einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich im Kühlschrank zu vermehren. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Mein Tipp: Geben Sie doch vorher abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine Thermoskanne. Dabei ruhig schon die benötigte Menge abmessen. Auch die Getreide- oder Milchbreiflocken können Sie bereits in eine Dose abmessen. So ist ein Brei sicher und dennoch schnell zubereitet. Herzliche Grüß und beste Wünsche fürs neue Jahr! Doris Plath
von Doris Plath am 03.01.2012
Kann ich auch die Milch bereits aufgewärmt in der Thermoskanne transportieren?
von BenLilly am 04.01.2012, 16:28
Liebe „BenLilly“, auch Säuglingsmilch sollten Sie immer frisch zubereiten und nicht länger als über einen Zeitraum von einer halben Stunde warm halten. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 05.01.2012