Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann ich Milch etc unerhitzt für ein Kleinkind verwenden?
sternchen-12
Guten Tag. Darf ich kurz fragen: Wenn ich das Müsli für meine Kleine (15M) morgens mit H-Milch anrühre, wie lange darf ich die Milch (geschlossen im Tetrapack im Kühlschrank gelagert) dann verwenden ohne sie vorher abzukochen? Soll ich danach eine neue Packung aufmachen oder kann ich die Milch nach dem Abkochen weiter verwenden? So schnell wird Milch ja nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht, ob für Kleinkinder dabei andere Regeln gelten als für Erwachsene. Die gleiche Frage interessiert mich bei Käseaufschnitt/Frischkäse oder Wurstaufschnitt aus der Verpackung. Muss diese frisch geöffnet sein oder kann ich den Käse auch am nächsten Tag noch für meine Kleine verwenden? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Liebes „Sternchen“, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Bei der Herstellung wird die Milch entsprechend erhitzt, so dass evtl. vorhandene krankmachende Keime abgetötet werden. Wenn Sie die Milch nach hygienischen Grundprinzipien lagern – immer gut verschlossen im Kühlschrank – dürfen Sie sie schon mehrere Tage verwenden und brauchen sie nicht abkochen. Es hat in etwa vor einem Jahr eine große stern TV-Untersuchung gegeben. Die Ergebnisse waren überraschend: danach sind H-Milch, frische Vollmilch und Kondensmilch etwa auch nach mehr als 14 Tagen offener Lagerung im Kühlschrank noch genießbar. So lange würde ich die Milch nicht nehmen, aber mehrere Tage sind machbar. Auch Käseaufschnitt/ Frischkäse oder Wurstaufschnitt dürfen Sie, wenn entsprechend gelagert, ein paar Tage verwenden. Untersuchungen oder eine ganz konkrete Aussage gibt es hier aber nicht. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor und prüfen Sie den Geschmack und Geruch, bevor Sie sie für Ihr Kind verwenden. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg