Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann ich Brei warmhalten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
022009
Guten Tag, ich füttere meiner kleinen Gerne einen Obst-Getreidebrei. Hierzu nehme ich die Instant-Getreideflocken (z.B. Reisflocken) und mische diese mit Wasser an. Dazu gebe ich dann eines von den kleinen Hipp-Obst-Bechern fein püriert. Wie lange kann ich so einen Brei (in einer Warmhaltebox warm gehalten) füttern bzw. warmhalten? Besteht da auch die Gefahr der schnellen Verkeimung wie bei Milchbreien? Wie lange könnte ich angerührte Milchbreie in einer Thermobox bedenkenlos warmhalten? Danke
Liebe „022009“, Babys Organismus reagiert viel empfindlicher als Erwachsene, deshalb ist es wichtig möglichst große Sorgfalt walten zu lassen. Ein Milchbrei ist zwar noch „anfälliger“ als ein selbstangerührter Getreide-Obst-Brei, trotzdem sollten beide Mahlzeiten immer frisch zubereitet und möglichst rasch also innerhalb eines Zeitraumes von (30-40 Minuten) gefüttert werden. Sobald ein Brei angerührt wird, können Bakterien aus der Luft, vom Löffel etc. ins Produkt gelangen. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich im Kühlschrank zu vermehren. Bei handwarmen Temperaturen geht das noch viel schneller. Diese Empfehlung gilt der Sicherheit Ihres kleinen Schatzes. Für unterwegs eignen sich unsere fertig im Gläschen zubereiteten Frucht&Getreide-Breie und Milchbreie („Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“). Auch die Milchbreie können unerwärmt gegeben werden, wenn es keine Möglichkeit zum Warmmachen gibt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg