Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie lange kann ich Brei erwärmt lassen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo Frau Claßen, wie lange kann ich einen Brei im Thermobehälter erwärmt lassen? Ich möchte für unterwegs den Brei aufgewärmt mitnehmen. Es gibt ja nicht immer Möglichkeiten, das Essen warm zu machen. Viele Grüße
Liebe „Sibertau“, aus hygienischen Gründen würde ich Ihnen nicht empfehlen den Brei über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Sobald eine Mahlzeit zubereitet bzw. ein Gläschen geöffnet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene, deshalb ist es wichtig möglichst große Sorgfalt walten zu lassen. Diese Empfehlung gilt also der Sicherheit Ihres kleinen Schatzes. Eine Möglichkeit wäre das verschlossene Menü mitzunehmen und so zu reichen. Denn unsere Menüs können auch unerwärmt gegeben werden, wenn es keine Möglichkeit zum Warmmachen gibt. Oder Sie tauschen an den Tagen an denen Sie mittags unterwegs sind einfach die Mahlzeiten. Reichen Sie je nach Alter Ihres Kindes mittags einfach eine Milch oder auch den Getreide-Obst-Brei und das warme Menü gibt es dann am Nachmittag Zuhause oder so. Viele Grüße, Annelie Last