Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange ist es normal keinen Stuhlgang zu haben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate und seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei. Ich würde gerne wissen, ab wann man sich Sorgen wegen dem Stuhlgang machen muss. Er hat jetzt seit 3 Tagen keinen. Er hat einen weichen Bauch, hat keine Blähungen und macht einen gesunden Eindruck. Ab wann müsste man etwas unternehmen oder meinen Sie das es noch im Rahmen ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Susi
Liebe Susi, das ist alles noch im Rahmen. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, wenn die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Da das Bäuchlein schön weich ist und Ihr Kleiner wohlauf ist, können Sie alles seinen gewohnten Gang gehen lassen. Weiterhin viel Freude mit den Breien und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
"Annalena"
Vielen Dank Frau Claus, sie haben mich sehr beruhigt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag. Liebe Grüße Susi