Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby isst alle drei Breimahlzeiten hat aber keinen Stuhlgang was tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Comet
Hallo :-) Mein Sohn ist 7Monate alt und bekommt den Mittags-, Nachmittags- und den Abendbrei das hat auch bis jetzt alles gut geklappt. Seit 4 Tagen hatte er jetzt keinen Stuhlgang aber er quälz sich nicht oder so. Er ist putzmunter. Meine Frage jetzt was ist denn ein normaler Stuhlgang bei der Breikost? Er trinkt auch gut beim Essen und wenn er so hunger hat stille ich ihn noch. Muss ich jetzt zum Arzt weil er nicht macht oder soll ich abwarten? Danke ich Voraus für die Antwort! :-)
Liebe „Kmaus81“, wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich etwas getan? Mhhhhh, was das Stuhlverhalten anbelangt, ist das gar nicht so einfach das zu beurteilen. Wenn alle Breimahlzeiten eingeführt sind, ist es recht ungewöhnlich, dass über mehrere Tage kein Stuhl abgesetzt wird. Haben Sie denn irgendetwas geändert oder sind die Ernährungsschritte in den letzten Wochen sehr rasch voran gegangen? Letztendlich ist es entscheidend, wie sich ein Baby trotz des ausbleibenden Stuhles fühlt. Wenn das Bäuchlein schön weich und entspannt ist, Ihr Junge neben dem Essen auch gut trinkt und insgesamt einen aktiven munteren Eindruck macht, besteht kein Grund zur Sorge. Zum Arzt muss ein Kind, wenn es einen harten, geblähten Bauch und wenig Appetit hat und einen „angegriffenen“ Eindruck erweckt. Je länger der Stuhl ausbleibt, desto mehr verfestigt er sich und kann dann Probleme beim Absatz machen. Füttern Sie immer wieder ein paar Löffelchen auflockerndes Obst zwischendurch. Sehr gut hilft Bewegung oder sanfte Massagen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, lassen Sie ihn viel nackig strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. In der Hoffnung, dass sich inzwischen Erfolg eingestellt hat sende ich ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Kmaus81
3 Mahlzeiten mit 7 Monaten? das ist aber schon viel! also wenn er keine Probleme hat kannst du noch warten mit dem Stuhlgang