Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie lange ist es normal das Sie nachts Milch möchte?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, meine Tochter bekommt mittlerweile mittags und abends Brei. Ich dachte das dadurch das Trinken in der Nacht weniger wird. Aber immer noch wird sie munter und möchte gestillt werden. Sie kommt manchmal bis zu drei mal in der Nacht. Wie lange ist das denn normal? Meinen Sie das es Gewohnheit sein könnte?
Liebe „Federling“, Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist. Ich vermute Ihre Tochter ist zwischen 6 und 8 Monate alt? Liege ich mit meiner Alterseinschätzung richtig, ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys im Alter Ihres Mädchens nachts noch Milch trinken. Aber die Erfahrung zeigt auch, dass Babys ab dem 2. Lebenshalbjahr lernen können nachts nach und nach ohne Nahrung auszukommen. Schafft Ihre Kleine bei den Breimahlzeiten am Mittag und am Abend eine ganze Portion? Am Mittag sollte ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) auf dem Speiseplan stehen, denn „nur Gemüse“ mach nicht ausreichend satt. Gerne können Sie Ihrem Mädchen auch eine üppigere Portion des Milch-Getreide-Breis anbieten – hier darf sie sich richtig satt löffeln. Klappen diese zwei Breimahlzeiten gut und Ihre Tochter schafft in etwa eine Portion, können Sie den Speiseplan Ihrer Kleinen noch etwas ausbauen. Bieten Sie Ihrem kleinen Schatz beispielsweise eine Zwischenmahlzeit an. Hier eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Werden die Breimahlzeiten mehr, wird die Milch automatisch weniger werden. Es ist aber nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich dann selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Aber hier gibt es keinen „Standard“. Zudem gibt es tagsüber viel zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Manche Babys wachen dann in den Leichtschlafphasen auf. Üblicherweise überprüfen die Kleinen durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, singen oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch wieder in den Schlaf zu finden. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihre Kleine aber nach und nach lernen nachts mit weniger und irgendwann ohne Milch auszukommen. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Eva Freitag