Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange HA-Milch?
Smaragd23
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und 3 Tage alt ich wollte mal fragen wie lange ich die Ha Milch geben soll weil ich gehört habe das sie nach dem 6.Monat nix mehr bringt bezüglich Allergien.Er isst schon ein komplettes Menü samt Nachtisch/Obst.Mein Mann leidet an einer Katzenhaarallergie ansonsten sind keine Allergien in der Familie bekannt. LG Marie
Liebe Marie, gerne helfe ich bei dieser Thematik weiter. Ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. Bei Ihrem Kleinen ist das also der Fall. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Und das haben Sie bereits getan. Bei der Allergievorbeugung sind also die ersten vier Monate entscheidend. Ab der Beikost gibt es bezüglich der Allergievorbeugung dann keine Unterschiede mehr zu Kindern ohne Allergierisiko. Es kann dann auch eine herkömmliche Säuglingsmilch gereicht werden, die im Geschmack lieblicher ist. Generell lauten neuere wissenschaftliche Empfehlungen, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Ihr Junge kann also im Beikostalter alle unsere herkömmlichen Milchnahrungen und Milchbreie (Pulver oder Gläschen) bekommen. Sie können auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Ein Wochenende mit viel Sonne wünscht Ihnen Doris Plath