Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange gibt man Kindermilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo zusammen, meine Tochter bekommt in der früh Kindermilch. Sie trinkt sie sehr gern und bekommt dazu noch etwas Semmel, Brot was sie gerade mag. Sie ist aktuell 13 Monate. Wie lange sollte man bei der Kindermilch bleiben? Ab wann muss ich zur normalen Milch wechseln? Viele Grüße Judith
Liebe Judith, hier gibt es kein Muss „zur normalen Milch“ zu wechseln. Wenn Ihre Kleine die Kindermilch so gerne trinkt und gut verträgt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Die empfohlene Milchmenge geht im zweiten Jahr auf 300 ml Milch zurück, inklusive der anderen Milchprodukte zurück. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße Doris Plath