Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange Folgemilch?
Yvonne32
mein sohn ist jetzt 20 monate und möchte morgens und abends noch seine folgemilch 3 trinken.wie lange kann ich ihm diese noch geben. sein speiseplan sieht wie folgt aus zw.6.00 und 7.00 Uhr folgemilch3(210ml) 9.00 Uhr müsli,toast,joghurt oder cornflakes dazwischen noch obst zb apfel,banane,erdbeere zw.11.30 und 12 Uhr mittag nachmittags brötchen,kekse,reiswaffel oder obst,auch mal eine milchschnitte oder joghurt 18 Uhr abendessen, isst er vom familientisch,spielt aber meistens nur mit dem essen oder isst ein paar löffel und möchte dann nicht mehr.deshalb trinkt er dann noch 210ml folgemilch. könnten sie mir einen tipp wegen dem abendessen geben.wollte eigendlich die milch am abend abschaffen,aber da er so wenig abends isst,klappt das nicht.haben das abendessen auch schon von der zeit her vorverlegt,weil wir dachten er ist einfach zu müde.sättigt die kindermilch auch?
Liebe „Yvonne32“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Die Folgemilch 3 kann Ihr Kleiner gerne noch bekommen. Die Folgemilch ist sämiger und sättigt mehr und wird bevorzugt als alleinige Mahlzeit angeboten. Sie können aber genauso zur Kindermilch wechseln. Die Kindermilch wird gerne in Kombination zu Getreide (Brot, Müesli) gereicht. Die Milch an sich ist nicht das „Problem“. Ich sehe eher bei der insgesamten Milchmenge eine Möglichkeit den Speiseplan dem Alter entsprechend anzupassen. Milch bleibt zwar auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Versuchen Sie die Milchmenge in ein übliches Maß zu lenken, sonst wird die Ernährung zu milchlastig. Abends und/oder morgens eine kleine Tasse Milch (100-150 ml) oder mal ein Käsebrot und mal zwischendurch ein kleiner Joghurt, das reicht völlig aus. Abends gibt es meist ein Brot plus Gemüsestückchen und eine kleine Milch aus der Tasse. Lassen Sie doch mal nachmittags den Joghurt und die Milchschnitte weg. Auch wenn das nichts „Großes“ ist, kann das Ihren Kleinen doch schon so gut satt machen, dass am Abend kaum mehr Hunger aufkommt. Achten Sie auf eine angenehme Atmosphäre am Abendtisch. Das ist besonders wichtig. Bedenken Sie Ihr Sohn hat wie seine Eltern einen langen erlebnisreichen Tag hinter sich. Druck und „Abendbrotstreß“ können nicht mehr bewältigt werden, da vergeht schnell die Lust am Essen und die Puste geht aus. Bieten Sie ihm doch mal auch mal Brotwürfelchen in etwas Milch eingeweicht an, wenn das Brot so noch nicht so gut klappt. Oder wenn Ihr Junge das noch mag, einen Milchbrei. Ich bin mir sicher, das wird sich noch besser einspielen. Und wenn die Milch zurückgeht, kann der Appetit auf andere Lebensmittel ansteigen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath