Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange darf man fertige Milch aufbewahren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine kleine ist ein langsamer Trinker. Sie trinkt immer ein wenig dann macht sie Pause, weil sie müde wird. Dann wickle ich sie um sie etwas munterer zu bekommen. Dies dauert in der Regel so 15 Minuten. Dann gebe ich ihr den letzten Rest aus der Flasche. Meinen Sie das in der Zwischenzeit die Milch schlecht werden kann. Sollte ich die Flasche in 2 Teilen kochen? LG Birgit
Liebe Birgit, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Es ist wichtig, das Fläschchen immer frisch zuzubereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern. Denn Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Braucht Ihre Kleine – mit Wickelunterbrechung - länger als eine halbe Stunde bis maximal eine Stunde, wäre es besser die Portion in zwei Teilen zuzubereiten. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen und herzliche Grüße Anke Claus