Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange abends nur Milch?
Dalo
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und sie trinkt zum Abendbrot immer eine Flasche (ca 240ml) Kuhmilch. Sie wird davon auch satt und kommt damit auch bis morgens hin. Meine Frage ist allerdings, ab wann sollte sie abends die Flasche durch z.B. ein Brot ersetzen? Kann sie ausschließlich Milch alleine so lange trinken, bis sie von sich aus signalisiert, dass diese ihr nicht mehr reicht oder ist die alleinige Milchflasche nicht ausgewogen genug? Alle anderen Mahlzeiten sind bereits durch Familienkost (morgens Brot und Milch, mittags normales Mittagessen und nachmittags Obst-Getreidebrei) ersetzt. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße Dalo
Liebe Dalo, schön, dass Ihr Töchterchen offensichtlich zu den problemlosen Essern zählt und sich bereits auf Familienkost umgestellt hat. Wie sieht es denn mit morgens aus, wie viel Milch bekommt die Kleine da? Und wie ist es mit dem restlichen Speiseplan, sind da ebenfalls Milch und Milchprodukte mit „eingebaut“? Damit die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist, wird für Kinder in diesem Alter in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Und das am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. 240ml Kuhmilch zu einer Mahlzeit erscheinen mir recht hoch. Ihr Mädchen isst ja offensichtlich gerne Brot. Was spricht dagegen das Abendfläschchen langsam mit einem altersgerechten Abendessen zu kombinieren bzw. zu einem günstigen Zeitpunkt die Milch aus dem Becher ein zu führen? Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg