Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie könnte ich die ganze Ernährung optimieren?
Sun8
Guten Tag, mein Sohn ist nun 8 1/2 Monate und seine Ernährung wirft mir einige ?auf. Normalerweise sieht es so aus: 6uhr milch 240ml 11.30uhr frucht u getreide ca 100g plus 120ml milch 14.30uhr menü hipp ab 4 oder 6 monate 17.30uhr frucht u getreide 190g 19.30-20 uhr mich 220ml dazwischen immer wieder stark verdünnter fencheltee mit apfelsaft,ca 350ml über den tag verteilt Mein problem ist va die 2.mahlzeit.kann ich hier auch zu einem ganzen glas fug übergehen u die milch weglassen? gestern hat erbis 7 uhr geschlafen u es sah so aus: 7.30 milch 240ml 12uhr menü hipp 190g 15uhr fug brei dazwischen etwas obst 20 uhr milch 230ml ich hatte durch das weglassen der 2.mz das gefühl dass etwas fehlt abendbrei scheint ihm nicht zu schmecken.dies ist ein grund wsrum es abends milch gibt.ausserdem scheint er mir sonst zu wenig milch zu bekommen. wie könnte ich das ganze optimieren?er hat ca alle 3-4 std hunger,schläft aber auc in diesem rhythmus (also zb aufwchen 6 uhr,schlafen dann wieder von 9-11 uhr,was dann als 2mahlzeit?). herzlichen dank für einen tipp.
Liebe „sun8“, mit der „Brotzeit“ würde ich noch etwas warten. Nächsten Monat können Sie damit langsam beginnen und Brot plus eine Flasche Milch anzubieten. Was die Milchversorgung betrifft, braucht Ihr Sohn noch 400-500 ml (inklusive Gramm Milchbrei) damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich üblicherweise auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Das könne aber genauso auch zunächst wie bei Ihnen zwei Milchflaschen sein. Jedenfalls kann die kleine Milch am Vormittag weg. Ihr Schatz bekommt genug an Milch. Am Vormittag ist eine milchfreie Mahlzeit empfehlenswert. Je nach Appetit und Bedarf können das Obst, Obst-Getreide-Brei oder je nach Kauvermögen mal etwas Obst plus eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel…) sein. Manche Kinder brauchen auch gar nichts zwischen Morgen und Mittag. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Sohn vor. Warum mag Ihr Junge abends keinen Milchbrei löffeln? Ist es ihm nach einem langen Tag zu anstrengend? Dann hilft es die Fütterung etwas nach vorne zu verlagern. Oder liegt es an der Konsistenz oder dem Geschmack? Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Vielleicht kommt Ihrem Jungen das entgegen. Vielleicht möchte Ihr Schatz es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Meist ist es aber weniger der Geschmack als vielmehr die mangelnde Puste am Abend. Haben Sie noch Geduld, Ihr Liebling wird immer fitter und reifer und dann wird es abends genauso anstandslos klappen wie bei den anderen Mahlzeiten. Viele liebe Grüße Doris Plath
Sun8
vielen dank für ihre aw. hierzu stellt sich mir dennoch folgende frage:wie könne dann der essensplan bei meinem sohn aussehen? 7.15uhr milch 230ml ca 10-11.30 schlafen 11.30 mittagessen?oder obst? Ich würde zu menü tendieren. wann dann den frucht obst brei? gegen 14.30 schlafen bis ca 16 uhr (zeitspanne zw mittag u nm recht lang oder?) 16 uhr frucht obst brei 19.30 milch 230ml dazwischn wasser u säfte reichen diese 4 mahlzeiten fürr ein 8,5 monate altes baby? schwieriger finde ich es wenn mein sohn schon früher wach ist u es so aussieht: 6 uhr milch 230 ml schlafen ca 9-10.30 (dann wäre es zu früh fürs menü um 10.30 ) obst?oder frucht obst brei (sind 2 gläser fob am tag zuviel?) Um 10.30 uhr? ich würde ihm dann gegen 13 uhr sein hipp menü geben, da er gegen 14 uhr nochmals schläft 16.30 frucht obst brei 19.30 milch 240 ml Die 2.u3. Mahlzeit bereiten mir eben Kopfzerbrechen. Wenn ich als 2.Mz das menü gebe schejnt mir de zeit bis zum frucht obst brei zu lange u es wenig sinnvoll diese mit obst zu überbrücken.gebe ich das menü wie bei fall1 aber erst als 3.mz, dann würde er sein mittagessen erst gegen 15/16 uhr bekommen.haben sie einen tipp?