Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie könnte ich das Frühstück besser gestalten?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt, ein recht aktives und interessiertes Kind und mit ca. 7,6 Kilo relativ leicht wie ich finde. Sie war von Beginn an eher ein schlechter Esser und musste oft zum trinken motiviert werden. Auch jetzt isst sie oftmals nur die halbe Portion Brei mit Begeisterung. Unser Ernährungsplan sieht gerade wie folgt aus: 6.00 Uhr je nach Hunger 60 - 120 ml Milch zwischen 9 Uhr und 10 Uhr frühstücken wir dann zusammen. Momentan bekommt sie eine kleine Portion Obst + ca. 60 ml Milch 13 Uhr ca. 190 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, selber gekocht oder aus dem Gläschen. Ich versuche ihr 1 x pro Woche vegetarisch und 1 x pro Woche Fisch anzubieten. 16 Uhr 3/4 Gläschen Getreide-Obstbrei, bei heissem Wetter möchte sie hin und wieder lieber nur Milch + hin und wieder 1 Reiswaffel 19 Uhr Getreide-Milchbrei + 1 Reiswaffel 20 Uhr 180 ml Milch 24 Uhr 120 ml Milch Meine Frage ist nun, ob meine Tochter genug bzw. altersgerecht isst und wie wir vor allem das Frühstück besser gestalten können. Ich habe das Gefühl das Obst nicht ausreichend ist, habe aber auch nicht so richtig eine Idee was ich ihr stattdessen anbieten kann. Brot würde sie sehr gerne essen, kann man das schon geben und sollte man lieber Weissbrot und dunkles Brot (ohne Körner) geben? Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Liebe „Velo79“, der Speiseplan passt insgesamt sehr gut. Es ist alles drin was sein sollte. Weiter so! Wenn Sie möchten darf vom Obst ruhig mehr dabei sein. Zum Beispiel als Nachtisch am Mittag. Morgens können Sie die klassische Brot-Milch-Mahlzeit anbieten: Ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder ein Müsli oder Milchbrei Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Eine süße Variante sind unsere Fruchtbreie. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an. Noch ein herzhafte Variante: Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Mädchen gelernt zu kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Viele liebe Grüße Doris Plath