Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie könnte ich das Fläschchen mit Schmelzflocken zubereiten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
kaddi1506
Hallo Frau Dr. Klinkenberg, ich würde meiner Tochter (4 Monate alt) gerne abends ein Fläschchen mit Schmelzflocken vor dem Einschlafen geben. Sie ist aber noch nicht an Kuhmilch gewöhnt. Ich wollte die Flocken in Fencheltee auflösen und dann noch etwas mit der gewohnten Nahrung (Milumil 1) vermischen. Leider lösen sich die Flocken jedoch nicht vollständig auf und der Sauger verstopft ständig. Haben Sie mir vllt einen Tipp wie ich das Fläschchen zubereiten könnte? Herzlichen Dank. Katja S.
Liebe Katja, Schmelzflocken als Zugabe zum Milchfläschchen kann ich Ihnen nicht empfehlen. Generell wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert – die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist groß. Zusätzliches zur Milch braucht Ihre Kleine erst im Beikostalter. Ist der Grund Ihrer Anfrage der „Bärenhunger“ Ihrer Kleinen, ist es vielleicht Zeit für die erste Nahrung vom Löffel?! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Wenn Sie trotzdem gerne ein Schmelzflocken-Fläschchen anbieten wollen, würde ich die Flocken nicht mit Tee oder Vollmilch, sondern mit der gewohnten Milchnahrung anrühren und einen Breisauger verwenden. Empfehlen kann ich Ihnen dies aber nicht!